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Reifenalter

Wie alt darf ein Neureifen eigentlich sein ?

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) vertritt die Meinung, dass sachgemäß gelagerte Reifen maximal fünf Jahre ihre vollen Gebrauchswerteigenschaften behalten und so lange auch unbedenklich ans Neureifen verkauft und montiert werden können. Dies hätten die Reifenhersteller rechtsverbindlich gegenüber dem BRV erklärt.

Reifenalter (technisch und juristisch*)

Bis zu 3 Jahren gilt ein Reifen als "Fabrikneu"
Bis zu 5 Jahren gilt ein Reifen als "Neu"
(max. 5 Jahre Beibehaltung der vollen Gebrauchswerteigenschaften bei vorschriftsmäßiger Lagerung.)
-Verkauf und Montage technisch unbedenklich-

* aktuelles Statement des BRV

Aktuelles Statement von Dunlop zum Reifenalter

Ab einem Reifenalter von ca. 2 Jahren weisen wir unsere Kunden grundsätzlich darauf hin - das halten wir für fair, aber auch wir haben manchmal "Ladenhüter" im Lager, die wir natürlich nicht entsorgen, sondern mit enormen Preisnachlässen an Kunden verkaufen, die nach besonders günstigen Reifen fragen... 

Weitere interessante Informationen über abgelagerte Reifen bei Internet-Einkäufen erhalten Sie in der Rubrik "Reifenkauf im Internet"

Muß ein Reifen mit einem gewissen Alter ausgetauscht werden?

...auch wenn es in manchen Automobilzeitschriften und von Automobilclubs verbreitet wird, gibt es bei PKW keine Vorschrift oder gar ein Gesetz, das den Tausch der Reifen nach einem gewissen Alter vorschreibt. Pauschale Aussagen am Tresen wie "Ihre Reifen sind zu alt und müssen gewechselt werden" dienen meist nur der Absatzsteigerung des geschäftstüchtigen Händlers, da dies immer individuell entschieden werden muß. Jeder Reifen ist anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt oder wird unterschiedlich behandelt. Manchmal ist ein 2 Jahre alter Reifen in einem schlechteren Zustand als ein 8 Jahre alter. Wir empfehlen unseren Kunden bei jedem Reifenwechsel und regelmäßig die Gebrauchsfähigkeit zu prüfen bzw. prüfen zu lassen. Spätestens wenn die Reifen beim Anfahren auf Nässe sofort durchdrehen oder poröse Stellen zu erkennen sind, empfehlen wir unabhängig von der Restprofiltiefe und des Reifenalters über einen Tausch nachzudenken. Die porösen Stellen sind nicht nur wegen einem drohenden Luftverlust zu beachten, vielmehr könnte durch die Risse Wasser in den Reifen eindringen und die Stahleinlagen zum Rosten bringen, was widerum die Stabilität und die Sicherheit des Reifens gefährdet. Auch das Befahren von Randsteinen bzw. Bordsteinkanten schadet den Reifen (vor allem bei zu niedrigen Reifendruck!) und kann zu einem irreperablen Schaden an der Karkasse führen, was den Reifen unbrauchbar macht. Bedenken Sie, das jeder Reifen ein "Gedächtnis" hat und Beschädigungen durch große Schlaglocher oder Randsteine auch nach Jahren erst zum Ausfall führen können!

bei sog. "Standfahrzeugen" (Wohnhwagen, Wohnmobil) empfehlen die Reifenhersteller nach 6 Jahren, spätestens nach 8 Jahren die Reifen zu ersetzen. Das Gleiche gilt für das oft vernachlässtgte Reserverad. Lediglich bei Anhängern, die eine 100km/h Zulassung besitzen, dürfen die Reifen laut §18 Abs. 5 Nr. 3 StVo nicht älter als 6 Jahren sein.

für Motorradreifen gibt es keine gesonderte Regelung. Aus Sicherheitsgründen sollten die Reifen bei der Erstmontage nicht älter als 3 Jahre sein und nach ca. 6 Jahren getauscht werden. In Einzelfällen werde ich gebeten Reifen bereitzuhalten, die bereits 2-3 Jahre gelagert sind, um die Laufleistung zu erhöhen, wenn kein extrem sportlicher Einsatz gewünscht wird oder längere Urlaubsreisen mit Sozius und viel Gepäck vorgesehen sind. Wir versuchen jedem Wunsch gerecht zu werden...

Normalerweise sollten alle Qualitätsreifen eine Nutzungsdauer von ca. 10 Jahren besitzen, bevor die natürlichen Alterungsprozesse den Reifen unbrauchbar machen, wobei ab einem Alter von 6 Jahren mit Verschlechterungen vor allem beim Nass- bzw. Schneegrip und beim Bremsen gerechnet werden muß!

Wir als Einzelhändler haben keinen Einfluss darauf, wie alt die Reifen sind, die wir vom Großhandel bzw. Hersteller geliefert bekommen! Bitte haben Sie Verständnis, das wir einem Wunsch nach "neuen" Reifen nicht immer gerecht werden können. Für den Fall, das die Ware bereits bei uns im Lager liegt, können wir Ihnen selbstverständlich vor dem Kauf das Herstellungsdatum der Reifen verbindlich nennen. Bei Ware, die wir bestellen müssen, ist dies leider nicht möglich. Großhändler und Hersteller geben auch auf Nachfrage keine Informationen über das Herstellungsdatum weiter und verweisen auf die aktuelle Rechtslage zum Reifenalter! In vielen Fällen werden die Reifen aber in den Lagerbestandslisten mit dem Herstellungsjahr gekennzeichnet. Da besonders seltene Größen nur in sehr langen Zeitabständen produziert werden, kann es durchaus vorkommen, das die neuesten Reifen der gewünschten Größe eines Herstellers bei Lieferung bereits über ein Jahr alt sind. 

Bedenken Sie: auch im Lebensmittelhandel stehen oftmals Konserven seit Monaten oder Jahren im Regal, bis sie verkauft werden - kein Händler wird die Ware entsorgen oder günstiger verkaufen bevor nicht das Mindesthaltbarkeitsdatum annähernd erreicht ist!

 

Sie können das Leben Ihrer Reifen verlängern, indem Sie ein paar Regeln beachten:

- Überprüfen Sie regelmäßig den Luftdruck. Winterreifen und Ganzjahresreifen sollten vor allem im Winter ca. 0,2 bar mehr haben, als in den Fahrzeugpapieren vorgeschrieben. Vergessen Sie nicht das Reserverad! Fahren Sie nicht mit Reifen, die offensichtlich Platt sind - auch nicht "nur bis zur Tankstelle" denn bereits nach wenigen Metern ohne Luft ist ein Reifen so stark beschädigt, das er auch nicht mehr repariert werden kann.

-  Ventilkappen schützen das Ventil vor Staub und Schmutz und somit vor Undichtigkeit. Kappen immer fest anschrauben und fehlende sofort ersetzen. Somit kann verhindert werden, das der Reifen Luft verliert und der Ventileinsatz nicht unnötig schnell kaputt geht.

- Bordsteinkanten nur langsam und möglichst im rechten Winkel überfahren. Reifen haben ein Gedächtnis und vorhandene Schäden führen meist erst nach längerer Zeit und bei hohen Geschwindigkeiten zum Ausfall.

- lassen Sie Ihre Reifen nach spätestens 2 Jahren Benutzung Auswuchten. Auch wenn Ihnen keine Unwucht auffällt, kann sich der Reifen ungleichmäßig abnutzen oder Verschleiß an z.B. Radlagern hervorrufen. Bei einer Unwucht von nur 10 Gramm wirkt bei 100km/h an der Felge eine Fliehkraft von 2,5 Kilogramm! 

- Lagern Sie Ihre Reifen immer kühl und trocken, Reifen ohne Felgen nur stehend. Berührung mit Benzin, Öl oder Fett vermeiden.

 

Wie stelle ich das Reifenalter fest?

Um das Alter eines Reifens bestimmen zu können, ist das Herstellungsdatum im Reifen in einer Umrandung eingeprägt (siehe Bild).
 

Das namensgebende amerikanische "Department of Transportation" verlangt eine Reihe von Angaben zum Aufbau des Reifens, die in Form von Zahlencodes auf der Seitenwand zu finden sind. Meistens ist damit jedoch das Herstellungsdatum des Reifens gemeint, welches neben dem DOT zu finden ist. 


In den Jahrzehnten änderte sich die Art der Darstellung des Herstellungsdatums.

Reifen, die vor 1980 hergestellt wurden, wurden mit einer römischen Zahl die das Quartal angab und der Jahreszahl gekennzeichnet.

Zwischen 1980 – 1989 wurde auf die Reifen ein dreistelliger Code für die Kennzeichnung angebracht. Die ersten beiden Zahlen bezeichnen die Herstellungskalenderwoche und die dritte Zahl das Jahr.

Von 1990 bis 1999 war die Codierung genau wie in den Jahren 1980 – 1989. Die Unterscheidung wurde durch ein gefülltes Dreieck bei der Datumskennzeichnung ermöglicht.

Seit 2000 ist die Herstellungsdatumskennzeichnung vierstellig. Die beiden ersten Ziffern definieren wieder die Kalenderwoche der Herstellung, die letzten beiden Ziffern das Herstellungsjahr. Die Kennzeichnung, wie hier im Bild dargestellt, bedeutet: Der Reifen wurde in der 37. Kalenderwoche 2008 hergestellt.