Home - Startseite
   
AGB's | Impressum | Datenschutzerklärung | Login  
   
 

Was ist ein Winterreifen ?

 

Dieses Schneeflockensymbol ergänzt das M&S−Symbol:

Die Ergänzung wurde notwendig, da das "M&S" Symbol keiner Prüfung unterliegt und daher in den letzten Jahren auf immer mehr Reifen zu finden ist, die nicht wirklich wintertauglich sind.

Um Abhilfe zu schaffen, hat sich die gesamte namhafte Reifenindustrie auf einen neuen industrieeinheitlichen Standard für wintertaugliche Reifen geeinigt und diese mit dem Schneeflockensymbol bezeichnet.

Winterreifen müssen im standardisierten Schnee−Traktions−Test ein Minimum von 110% im Vergleich zum Referenzreifen (Uniroyal Tiger Paw) erfüllen, um sich für das Schneeflockensymbol zu qualifizieren.

 

Aus gegebenen Anlass möchte ich darauf hinweisen, das auch hier schon wieder von einigen (meist asiatischen) Reifenherstellern Missbrauch betrieben wird! Das oben abgebildete Schneeflockensymbol ist geschützt, aber in den Missbrauchsfällen wird z.B. das Symbol spiegelverkehrt auf den Reifen angebracht, die den standartisierten Test nicht bestanden haben bzw. nicht bestehen würden. Somit soll der Anschein erweckt werden, das es sich um einen hochwertigen Winterreifen handelt. Ein guter Winterreifen ist meist an einer Vielzahl von kleinen Lamellen in den Profilblöcken zu erkennen - wenn es sich offensichtlich um ein Sommerprofil handelt kann auf dem Reifen stehen was will: es ist trotzdem kein "Winterreifen"  bzw. wintertauglicher Reifen!